Schlagwörter

, , , ,


Wir hatten am Sonntag Besuch und es standen Muscheln mit Weißwein-Gemüse-Soße und Rosmarin-Ofen-Kartoffeln auf dem Menüplan und ich habe eine Vorspeise gesucht, die raffiniert, ausgefallen und leicht ist. In meinem täglichen Newsletter von LIVING AT HOME kam am Mittwoch das Rezept Rote-Beete-Capaccio auf Avocadocreme. Ich konnte mir das sehr gut vorstellen und es kam gestern auch sehr gut an. Wir mögen Avocados, wir lieben Rote Beet und ich mag seit einiger Zeit rohen Fenchel unheimlich gerne. Nach Rückversicherung, dass unser Besuch die Zutaten auch alle mag, stand dem ersten Kochversuch nichts mehr im Weg. Da es so lecker war, möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten.

Zutaten für 4 Portionen:

2 reife Avocados (z.B. Sorte Hass)
6 EL Zitronensaft
3 Tl mittelscharfer Senf
16 El Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Fenchelknolle (ca. 350 g)
30 g Walnusskerne (grob gehackt)
50 g Haselnusskerne (grob gehackt)
1 Tl Mohn
2 Stiele Dill
1/4 Bund Schnittlauch
2 kleine Rote-Bete-Knollen (à ca. 70 g)
1 Beet Rettich- oder Gartenkresse
12 gesalzene Cracker

Avocado_RoteBeete

Zubereitung:

Avocados halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch aus den Schalen lösen. Avocado mit 2 El Zitronensaft, Senf und 4 El Olivenöl fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fenchel putzen, längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel in sehr dünne Streifen hobeln. Mit 2 El Olivenöl und 1 El Zitronensaft mischen, salzen und pfeffern.

Nüsse und Mohn in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. Abkühlen lassen. Dann mit 10 El Olivenöl und 3 El Zitronensaft verrühren. Dillspitzen von den Stielen zupfen, fein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Beides mit dem Nuss-Mohn-Öl verrühren, salzen, pfeffern.

Rote Bete schälen (dabei Einweghandschuhe tragen!) und sehr dünn hobeln. Die Avocadocreme auf 4 Teller streichen, Rote Bete und Fenchelsalat darauf anrichten. Die Kresse vom Beet schneiden, über das Carpaccio streuen. Alles mit dem Nuss-Mohn-Öl beträufeln. Mit den Crackern servieren.

Avocado_RoteBeete1

Advertisements