Schlagwörter

, , , ,


Ich habe es nicht mehr ausgehalten und ja mir fehlt das Backen schon ziemlich. Kochen kommt ja nicht zu kurz, Backen ist wohl auch eine Sucht.

Als ich den Blog von Tobinamburo gelesen habe und ich schon lange Cake Pops machen wollte, habe ich mich entschlossen, meiner lieben Nachbarin, Erichs Kollegen umd unserem Hausmeister Max eine Freude zu machen.

Die Teigherstellung war gar kein Probblem, das „Vollenden“ stellte mich vor die eine oder andere Herausforderung. Ich abe auch mit Erich noch nie um 0:30 Uhr Fotos gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht und ich werde sich noch das eine oder andere Rezept versuchen

IMG_1204

Für die Schoko Cake-Pops (ca. 40 Stück)

Rührteig:
150 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier (Größe M)
5 EL Milch
280 g Mehl
50 g Kakaopulver
½ Päckchen Backpulver

Fett für die Form

Frosting:
100 g Frischkäse pur
20 g Butter
50 g Puderzucker

IMG_1191

Für die Vanille Cake Pops (ca. 15 Stück)

Rührteig:
125 g Butter
90 g Zucker
2 Eier (Größe M)
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
½ Vanilleschote

Frosting:
75 g Frischkäse
35 g Butter (weich)
65 g Puderzucker

Dekoration:
Schokoladenstreusel nach Belieben

IMG_1189

Zubereitung:
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Für beide Teige, die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker weiß-cremig schlagen. Die Eier nach und nach zugeben und unterrühren, dann die Mich angießen und untermischen. Das Mehl, den Kakao mit dem Backpulver vermischen, darüber sieben und mit einem Schneebesen gründlich unter den Teig arbeiten.

Den Rührteig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen 35-40 Minuten backen lassen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, stürzen und vollständig auskühlen lassen. Den Kuchenteig in eine Schüssel zerbröseln. Den Frischkäse mit der Butter und dem Zucker schaumig schlagen und mit den Kuchenkrümeln verkneten.

Aus der Masse kleine Kugeln (Durchmesser 2 cm) formen, das Stäbchen reinstecken fest und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

IMG_1198 IMG_1187

 

IMG_1192

Advertisements