Ich hab das Rezept schon länger im Hinterkopf gehabt, es hat nur noch der Anlass gefehlt. Jetzt hatten wir einen Geburtstag zu feiern und endlich konnte ich sie backen. Diese Kombination von Weincreme und der Mohn-Mandel-Biskuit und die Himbeeren sind schon ein Hingucker. Geschmacklich fanden wir sie auch alle toll, vor allem weil sie überhaupt nicht süß gewesen ist.
Für 14 Stücke und einer Backform mit Ø 26 cm
Biskuitteig:
60 g gemahlene Mandeln
5 Eier (Kl. M)
Salz
120 g Zucker
100 g Mehl
40 g gemahlener Mohn
Himbeerfüllung:
500 g TK-Himbeeren
130 g Gelierzucker (2:1)
300 g Himbeeren
Weinschaumcreme:
6 Blätter weiße Gelatine
4 Eigelb (Kl. M)
120 g Zucker
375 ml Weißwein
1 TL fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
3 EL Zitronensaft
6 EL Orangensaft
250 ml Schlagsahne
Zum Tränken:
10 EL Orangensaft
3 EL Himbeergeist
2 EL Puderzucker
Zum Garnieren:
250 ml Schlagsahne
1 Pk. Sahnefestiger
100 g Himbeeren
1 EL Puderzucker
Außerdem Backpapier
Für den Biskuit Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Eier trennen, Eiweiße, 3 EL lauwarmes Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen, dann Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten zu einem cremig-festen Eischnee aufschlagen. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl draufsieben, Mandeln und Mohn vorsichtig unterheben. Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 20 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
Für die Himbeerfüllung TK-Himbeeren auftauen lassen. Für die Weinschaumcreme Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Eigelbe, Zucker, Wein, Zitronenschale, -saft und Orangensaft in einem Schlagkessel verrühren und über einem kochenden Wasserbad heiß und sehr dick-cremig, bis kurz vor dem Kochen, aufschlagen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und in Eiswasser stellen. Gelatine gut ausdrücken, in der heißen Masse auflösen und abkühlen lassen, dabei mehrfach umrühren.
Für die Himbeerfüllung aufgetaute Himbeeren fein pürieren und durch ein Sieb streichen. 400 g Püree abwiegen, mit dem Gelierzucker in einem Topf verrühren. Unter Rühren zum Kochen bringen und unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Biskuitboden aus der Form lösen, waagerecht in 3 gleich dicke Böden teilen. Zum Tränken Orangensaft, Himbeergeist und Puderzucker verrühren, mit einem Pinsel auf den Böden verteilen. Um den unteren Boden einen verstellbaren Tortenring setzen. Frische Himbeeren daraufsetzen, den Himbeerguss gleichmäßig mit einem Löffel darüber verteilen. Abkühlen lassen.
Wenn die Weinschaumcreme fest zu werden beginnt, Sahne steifschlagen. 1/3 der Sahne unter die Creme rühren, Rest vorsichtig unterheben. 2. Boden auf die Himbeeren setzen. creme darauf streichen, den 3. Boden daraufsetzen. Torte abgedeckt mindestens 3 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
Zum Garnieren Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen. Torte aus dem Ring lösen, mit der Sahne einstreichen. Himbeeren auf der Torte verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.