Variationen von Apfel- und Zwetschgenstrudel


20130912_133203_Richtone(HDR)

Auf der Rückreise von dem von uns so sehr geliebten Gardasee und der Villa Monica , hatten wir uns für eine Route über den Lago di Tenno, Madonna di Campiglio, Brez und weiter in Richtung Meran entschieden. Wir kamen auf unserem Weg zur Friedburg, in einen Ort der San Felice heißt und wo wir von der Straße aus, einen wunderschönen Gasthof entdeckten. Wir sahen, dass wir auf der Terrasse in der Sonne sitzen konnten und einen tollen Blick zurück auf die Berge hatten. Es gab eine kleine aber feine Speisekarte mit Speckknödelsuppe, Kaiserschmarrn und frischen selbst gemachten Strudel. Ich habe mich für den Kaiserschmarrn mit Preisselbeermarmelade entschieden, Erich sich für einen Apfelstrudel und am Nachbartisch gab’s einen Zwetschgenstrudel. Die beiden Strudel sahen so lecker aus, dass ich mich zuhause entschloss,  bei dem tollen Obstangebot zwei Strudel zu backen. Der Strudel im Gasthof waren allerdings nicht mit einem herkömmlichen Strudelteig gemacht, wir vermuteten eher eine Art Mürbe- oder Quark-Teig.

Unbenannt

Ich erinnerte mich, dass ich eine Sendung im Fernsehen gesehen hatte, in der adlige Frauen gekocht hatten und eine davon einen sensationellen Strudelteig aus Quark und Butter hergestellt hatte. Ich habe ein wenig gegoogelt und das Rezept dann auch gefunden. Ich fand aber die herkömmlichen Zwetschgenstrudelrezepte wieder nicht ansprechend und habe so meine eigene Mischung entwickelt. Ein Rezept war mit Semmelbröseln, die meiner Meinung gar nichts in einem Strudel zu suchen haben, das andere war mit Biskuitbröseln und das dritte Rezept war mit zerbröselten Amarettinins.

Zutaten für den Teig für einen Strudel:

250 g Mehl
250 g Butter
250 g Quark
1 Prise Salz

Zutaten Variante Apfelstrudel:

ca. 500 g Äpfel
200 g Walnüsse
200 g in Rum eingelegte Rosinen
etwas brauner Zucker
Zimt
Vanille-Zucker

Puderzucker zum bestäuben
1 Ei zum bestreichen

Zubereitung:

Für die Füllung werden die Äpfel in Spalten geschnitten und mit den Walnüssen sowie mit den in Rum getränkten Rosinen auf den ausgerollten Teig verteilt. Nun mit Zimt, braunem Zucker und Vanillezucker bestreuen, den überhängenden Teig bis zur Mitte einschlagen, sodass die Füllung komplett bedeckt wird. Mit Ei bestreichen.

Das Ganze im Ofen bei 180 Grad etwa 35 bis 40 Minuten goldgelb backen. Lauwarm mit Puderzucker und geschlagener Sahne servieren.

Zutaten Variante Zwetschgenstrudel:

ca. 500 g Zwetschgen (entsteint und halbiert)
100 g Amarettini (zerbröselt)
etwas brauner Zucker
Zimt
Vanille-Zucker

1 Ei zum bestreichen
Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung:

Für diese Füllung werden die Zwetschgen entsteint und halbiert und mit den zerbröselten Amarettinis auf den ausgerollten Teig verteilt. Nun mit Zimt, braunem Zucker und Vanillezucker bestreuen, den überhängenden Teig bis zur Mitte einschlagen, sodass die Füllung komplett bedeckt wird.

Das Ganze im Ofen bei 180 Grad etwa 35 bis 40 Minuten goldgelb backen. Lauwarm mit Puderzucker und geschlagener Sahne servieren.

20140919_200251

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..