Schlagwörter

, , , ,


Diesmal wollte auch ich schneller beim Calendar of Ingredients dabei sein. Ich habe schon mit großen Augen die Beiträge bestaunt, vor allem Marens Torte von Malus Köstlichkeiten hat mir mal wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und mir die Worte geraubt. Ich war sehr gespannt auf die Zutaten und mit Kirschen und Himbeeren konnte ich mir etwas leckeres vorstellen, nur der Earl Gray Tee wollte gedanklich bei mir nirgends dazu passen.

calendar-of-ingredients-banner-hoch

Ich habe mich dann für eine schlichte Kirsch-Nuss-Torte entschieden, die ich in der aktuellen Ausgabe von Lust auf Genuss (Kirsche, Pfirsiche & Co.) entdeckt habe. Als ich mit meiner Freundin Ela telefoniert habe, hat mich darauf gebracht, dass ich eventuell eine Marmelade aus den drei Zutaten zaubern könnte. Die Idee sitzt in meinem Köpfchen fest und wir werden sehen, ob und was daraus wird.

IMG_1768

Diesmal musste die Torte eine Menge von Geschmackstests bestehen, weil ich sie so gar nicht gelungen fand. Optisch schon, geschmacklich nicht. So ganz sicher war ich mir aber doch nicht, ob es nicht an mir lag und so machte die Torte eine große Runde. Die Hälfte ging zu den Kollegen meines Mannes, ein Viertel zu meiner Freundin samt Schwester und ein Stück bekam die liebe Nachbarin ab. Also bis auf meinen Mann, der sowieso keine Schokolade mag, war es dem einen Kollegen zuviel Schokolade, dem anderen Kollegen kann es wiederum nicht genug Schokolade sein, die beiden Ladies sind so leicht glücklich zu machen und meine Nachbarin konnte meine Probleme gar nicht verstehen.

Weil sie mir nicht so geschmeckt hat, trotzdem aber so gut angekommen ist, kann ich sie guten Gewissens mit in den Event einstellen.

IMG_1795

Zutaten für eine Springform Ø 24 cm (ergibt 10 Stücke)

Biskuit:
50 g Butter
4 Eier (Größe M)
170 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
100 g gemahlene Haselnusskerne
2 EL Rum

Kirschen:
5 Blatt Gelantine
500 g Kirschen (ich habe die Kirschen mit ein bisschen Strohrum abgerundet)

Schokoladenbuttercreme:
250 g Schlagsahne
20 g Agavendicksaft
300 g Zartbitterschokolade
70 g Butter

Schokoladenglasur:
150 g Schokolade
120 g Sahne

Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad).
50 g Butter zerlassen und abkühlen lassen. Die Eier trennen, Eiweiße mit 120 g Zucker, Salz steif schlagen. Eigelbe unterrühren, dann das Mehl mit den Nüssen vermischen und abwechselnd mit der Butter unterheben.

Biskuitmasse in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen und ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Biskuit noch heiß mit Rum beträufeln und in der Form abkühlen lassen.

IMG_1784

Gelantine in kalten Wasser einweichen. Die Kirschen waschen, 50 g beiseitelegen. Übrige Kirschen halbieren und entsteinen. Mit übrigem Zucker (50 g) und etwas Wasser unter gelegentlichem Rühren ca. 15 Minuten einkochen. Die Gelantine ausdrücken, in der heißen, aber nicht mehr kochenden Masse auflösen. Auskühlen lassen.

Sahne mit Dicksaft aufkochen, über die gehackte Schokolade gießen. Kurz stehen lassen, dann zu einer glatten Masse rühren und im Anschluss die restliche Butter (70 g) unterrühren. Ganache abkühlen lassen.

Biskuit waagerecht halbieren, Ganache auf eine Boden Streichen (ich habe mir ein bisschen für die Biskuitdecke aufgehoben, steht so nicht im Rezept, aber auf dem Bild sieht es so aus) Kirschen drauf verteilen und zweiten Boden auflegen. Mindestens 4 Stunden kühl stellen. Die restliche Ganache auf dem Biskuit verteilen und die Sahne für die Schokoladenglasur aufkochen lassen. Die kochende Sahne über die zerkleinerte Schokolade gießen und zu einer glatten Masse rühren. Über die Torte gießen und mit den übrigen Kirschen garnieren und fest werden lassen.

IMG_1772

