Erdbeer-Rhabarber-Torte


Momentan ist meine Lieblingsjahreszeit, weil es meine absoluten Lieblingsfrüchte gibt: Erdbeeren und Rhabarber, wobei genaugenommen Rhabarber ein Gemüse ist. Eine Torte zu backen mit beiden Zutaten, ist natürlich für mich genau das Richtige. Naturjoghurt mag ich auch noch total gerne, da hat mich nichts aufgehalten, diese Torte zu backen. Ich war allerdings sehr am Zweifeln, ob sie mir den gelingt, denn ehe ich mit dem Backen beginnen konnte, war ich einem Nervenzusammenbruch nahe. Wir haben im Gemüseladen noch Erdbeeren und Spargel gekauft und dabei habe ich beim Einsteigen meinen Geldbeutel auf das Autodach gelegt. Weißes Dach und weißer Geldbeutel, ein Knopf der von meinem Trenchcoat abging und nach dem ich mich bückte und das Unheil nahm seinen Lauf. Am Gartencenter habe ich bemerkt, dass mein Geldbeutel nicht mehr da ist. Wir haben das Auto umgedreht und meine Handtasche – nichts. Ich habe wirklich alles drin, Personalausweis, Führerschein, diverse Kreditkarten, Krankenkassenkarten und noch ein paar andere Karten. Die 80 Euro waren mir total egal, aber da wir am Mittwoch endlich an den Gardasee fahren wollen, war das Ganze ein Desaster. Wir sind zum Gemüseladen zurück, sind die Straße abgelaufen, waren in allen Geschäften – nichts. Wir also zum Polizeirevier, in 45 endlosen Minuten eine Verlustanzeige aufgegeben und meine noch immer unendliche Verzweiflung. Meine letzte Hoffnung war, einen Zettel an der Eingangstüre zu finden, dass jemand meinen Geldbeutel gefunden hat. Nichts. Zuhause war ein Anruf auf dem Telefon zu sehen, eine Nummer die ich nicht kannte und ich habe sofort dort angerufen. Das Unfassbare ist passiert. Eine junge Frau ist mit dem Auto über meinen Geldbeutel gefahren, hat ihn mitgenommen und mit wahnsinnigem Spürsinn über den Terminzettel meiner Fußpflegerin meine Telefonnummern in Erfahrung gebracht. Allerdings hatte ich genau am Freitag mein Handy nicht dabei. Wir haben also telefoniert, ich war so unendlich erleichtert und ich konnte bei ihrer Mama meinen Geldbeutel abholen. Sie hat noch nicht mal einen Euro Finderlohn angenommen. Es gibt doch noch ehrliche Menschen und ich muss sagen, ich würde auch immer einen gefundenen Geldbeutel abgeben oder versuchen den Besitzer zu ermitteln. Diesen Geldbeutel habe ich aber noch an diesem Tag in den Müll geworfen, weil seit ich ihn habe, ich immer wieder Schwierigkeiten hatte. Erst bin ich zweimal in der Sicherheits-kontrolle bei Karstadt und dm aufgehalten worden. Es waren gleich zwei Sicherheitsettiketten angebracht, die sie mir beim Kauf nicht rausgenommen oder entsichert haben. Dann hatte ich ihn im Supermarkt liegen lassen und von außen gesehen, wie ein Mann ihn in seinem Einkaufswagen versteckt hatte. Ich konnte ihn Gott sei Dank an der Türe wieder in meinen Besitz bringen. Es reichte mir jetzt endgültig. Wieder zu Hause war ich immer noch sehr aufgewühlt, glücklich und trotzdem und mit den Nerven am Ende, habe ich mich trotzdem daran gemacht, die Torte zu backen. Erich hat meinen nervlichen Zustand wahrgenommen und mich tatkräftig dabei unterstützt und somit ist das Resultat auch wirklich gelungen. Er hat uns allen geschmeckt und die Nachbarin war total entzückt, als ich ihr ein Stückerl gebracht habe. Jetzt aber endlich zum Rezept:

DSCF5644

Zutaten:

250 g Rhabarber
1 Pack. Vanillinzucker
75 g weiche Butter
75 g Zucker
70 g Weizenmehl
1 TL Backin
1 Ei (M)
abgeriebene Schale einer Zitrone

2015-04-24 16.17.18

2015-04-24 16.27.45

2015-04-24 16.55.50

 

Für den Belag:
500 g Erdbeeren
8 Blatt weiße Gelatine
500 g Joghurt
50 g Zucker
2 Pack. Vanillinzucker
400 g kalte Schlagsahne

2015-04-24 17.17.47

Für den Guss:
1 Pack. Tortenguss Erdbeergeschmack
2 EL Zucker
250 ml kaltes Wasser

Pistazien für den Rand

Zubereitung:

Springformboden (26 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Backofen auf etwa 180°C (Heißluft etwa 160°C) vorheizen. Rhabarber waschen, putzen und in etwa 3 cm lange Stücke schneiden.
Für den Rührteig die Butter mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührer schaumig aufschlagen. Nach und nach den Zucker, den Vanillin-Zucker und die Zitronenschale einrieseln lassen, bis eine homogene Masse entsteht. Das Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig in der Form glatt streichen. Die Rhabarberstücke ringförmig in den Teig stecken, dabei am Rand 2 cm frei lassen und backen. Backzeit etwa 25 Min. Den Kuchenboden vom Springformrand lösen und entfernen. Kuchen auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost erkalten lassen.Kuchen auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand drum rum stellen. Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stifte schneiden. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt mit Zucker und Vanillin-Zucker in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren. Gelatine in einem Topf erhitzen und erst ein paar Löffel mit etwa 3 EL Joghurt mit Hilfe eines Schneebesens mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann unter den übrigen Joghurt rühren. Sahne steif schlagen. Sobald der Joghurt anfängt zu gelieren, die Sahne unterheben. Etwa 2/3 der Joghurtcreme vorsichtig unter die Erdbeerstreifen heben und die Masse auf dem Tortenboden verteilen. Zum Schluss die übrige Joghurtcreme darauf geben und glatt streichen.
Tortenguss nach Packungsanleitung mit Zucker und Wasser zubereiten. Den Guss vorsichtig auf den Belag gießen, so dass eine Marmor-Optik entsteht. Die Torte mind. 4 Std. in den Kühlschrank stellen.
Die Torte nach Wunsch mit gehackten Pistazienkernen verzieren.

DSCF5658  DSCF5691

DSCF5667  DSCF5682

 

Die Rosen habe  ich von meinem Mann geschenkt bekommen.

 

4 Kommentare zu “Erdbeer-Rhabarber-Torte

  1. Oh, Petra, was für eine aufregende Geschichte. Da wäre ich hinterher auch fix und fertig gewesen! Aber Ende gut, alles gut 🙂 !
    Nun aber zu deiner Torte. Die ist ja wohl sensationell. Davon hätte ich jetzt gern ein gaaanz grooooßes Stück! 😀 Ein ganz tolles Rezept!
    Schönen Restsonntag noch!
    Liebste Grüße Maren

    • Liebe Maren,

      ja eine Geschichte, auf die ich gut und gerne verzichten hätte können, aber so habe ich wieder einen Beweis, dass es viele ehrliche und gute Menschen gibt. Ja die Torte ist mir wirklich gelungen und sie schmeckt so herrlich frisch. Dir einen guten Wochenstart, wir werden endlich am Mittwoch an den Gardasee abdüsen. Das Wetter soll „sosolala“ werden, aber wir machen sicher das Beste draus.

      Ganz liebe Grüße

      Petra

    • Oh ja Maria, ich habe mindestens noch 20 Mal an dem Tag gesagt, was ich für ein Glück hatte.
      Ja auch mit zitternden Fingern kam ein ansehnliches Resultat raus und es hat uns auch allen
      gut geschmeckt.

      Liebe Grüße
      Petra

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..