Miesmuscheln Luxemburgische Art mit Pfannenbrot


Auf der Suche nach einem leckeren Gericht für Samstagabend sind wir dann auf Miesmuscheln gekommen. Weil uns aber die Herkunft unserer Lebensmittel sehr wichtig sind, haben wir uns für Muscheln mit der MSC Zertifizierung entschieden ( Die Zertifizierung nach MSC-Standard bescheinigt, dass ausreichend Muscheln für die Zukunft da sind, dass die marinen Lebensräume intakt bleiben und dass die bestehenden Managementregeln für eine nachhaltige Nutzung der Miesmuschelbestände sorgen). Wir haben uns für die Luxemburgische Art entschieden, schön mit Gemüse in einer in einer säuerlichen Weinsauce. Erst dachten wir an Knoblauch-Baguette, haben uns dann aber für Pfannenbrot mit Dinkelmehl und Joghurt entschieden. Das Pfannenbrot habe ich mit geriebenem Knoblauch und Olivenöl bestrichen. Es war megalecker ;-). Hier die Rezepte für Euch:

Zutaten für 2 Portionen

1 kg frische Miesmuscheln
1 Stück frischen
1 Möhre
1 Zwiebel
1 Selleriestange
1 Stück
3 Knoblauchzehen
2 EL Butter
200 ml Sahne
750 ml Riesling
1 EL Zucker
1 Bund gehackte Petersilie (wer möchte)
Chiliflocken, Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Miesmuscheln in kaltes Wasser legen, jede offene Muschel die sich nicht schließt wenn man darauf drückt muss weggeworfen werden. Die Muscheln gut waschen und das Wasser 2-3 mal wechseln (somit wird vermieden, dass schlechte Muscheln auf den Tisch kommen).
Danach jede Muschel kontrollieren ob sie beschädigt sind und den Bart entfernen.

Die Zwiebel, den Knoblauch und das Suppengemüse putzen und kleinschneiden. Zunächst die Zwiebel in der Butter glasig dünsten, dann das Suppengemüse hinzufügen und ein 1/4 des Weißweins über das Gemüse geben und 15 Minuten weich dämpfen. Dann den kleingeschnittenen Knoblauch dazugeben und mit Zucker, Salz, Pfeffer und Chilipulver gut würzen.

Den Ofen auf höchste Stufe stellen und die Muscheln in die brodelnde Gemüsemasse geben, den Rest des Weines dazugeben und die Muscheln mit Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Die Muscheln sollten nun alle geöffnet sein (geschlossene Muscheln bitte unbedingt wegwerfen). Nun die Sahne darüber geben und noch 2 Minuten weiter köcheln lassen. Mit Petersilie bestreuen und heiß servieren. Bei uns gab es dazu das Pfannenbrot.

Zutaten für das Pfannenbrot (2 Portionen)

300 g Dinkelmehl
1 TL Weinstein-Backpulver
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
200 ml Joghurt

Für das Knoblauchöl: 2 Knoblauchzehen reiben und mit Olivenöl vermengen

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten, weichen Teig verrühren. 10 Minuten ruhen lassen.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl in die Pfanne geben und den Teig in etwa 8 Portionen teilen (wir haben uns heute für nur 2 große Fladen entschieden) und diese nacheinander in etwas Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken. Eine Seite mit Knoblauch-Öl bepinseln

Alternativ kann man den Teig noch mit Gewürzen, Zwiebeln, Oliven verfeinern. Die Pfannenbrote schmecken warm am besten, lassen sich aber auch toll nochmal kurz in der Pfanne aufbacken oder in der Mikrowelle erwärmen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..