Curry-Sesam-Cupcakes


Nach den ganzen leckeren süßen Kuchen war mir heute mal nach was pikant würzigem. Meine momentane Lieblingslektüre ist die Zeitschrift LECKER Bakery. Beim Durchblättern fielen mir gleich die tollen Rezepte der pikanten Muffins auf. Dieses Rezept mit den Brokkoliröschen hat es mir angetan. Allerdings sind sie ein klein bisschen scharf geraten, weil mein Curry so einen hohen Chillianteil hat. Ich habe auch keine kleine Menge Garnelen bekommen und farblich haben mir die Surimi-Garnelen sehr gut gefallen, darum hab ich mich dafür entschieden. Ich war sehr gespannt, ob meine Röschen so schön sichtbar sein werden und ich bin mit meinem Resultat schon recht zufrieden. Gespannt warte ich auf die Kommentare von Erichs Arbeitskollegen, die mal wieder in den Genuss kommen, meine Testesser sein zu dürfen. Ich bin auch gespannt, was sie sagen werden, wenn sie erfahren, dass sie Tofu gegessen haben. Es war auch mein „Erstes Mal“ heute und ich hab ihn auch im Ursprungszustand versucht.. Geschmacklos mit Radiergummi-Konsistenz, aber in den Cupcakes machen sie ein angenehmes Kaufgefühl.

DSCF6456

Zutaten:

500 g Brokkoli
Salz, Currypulver, Zucker, Pfeffer
100 g Tofu
200 g Mehl
1 Pack. Backpulver
2 EL schwarze Sesamsaat
3 Eier (Größe M)
200 g Schlagsahne
4 EL Sesamöl
1 ½ Wasabipaste (Tube)
6 EL Mayonnaise
2 EL Öl
Saft von ½ Zitrone
evt. Kresse zum Bestreuen
12 Papierbackförmchen

DSCF6455

Zubereitung:

Vom Brokkoli 12 Röschen abtrennen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Backofen vorheizen (E-Herd 172° Grad/Umluft 150° Grad). Papierförmchen in die Mulden des Muffin-Bleches (für 12 Stück) verteilen. Tofu fein würfeln. Mehl, Backpulver, 1 ½ EL Curry, 1 Prise Salz und Sesam in einer Schüssel mischen. Eier mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren. Sahne, Sesamöl und ½ TL Wasabipaste unterrühren, die Mehlmischung kurz unterrühren und die Tofuwürfel unterheben.

2016-02-17 12.38.33

Je 1 EL Teig in die Förmchen füllen, je ein Brokkoliröschen hineinstecken. Restlichen Teig auf den Cupcakes verteilen. Im Ofen ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, kurz ruhen lassen und aus den Mulden heben.

2016-02-17 12.42.33

Mayonnaise und 1 TL Wasabipaste verrühren, mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Garnelen abtropfen lassen, einen Klecks Mayonnaise auf die Cupcakes geben eine Garnele darauf dekorativ anrichten und mit Kresse bestreuen. Laut Rezept werden rohe Garnelen ohne Haut und ohne Kopf genommen und kurz in Olivenöl knusprig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

DSCF6459

DSCF6463

DSCF6473

7 Kommentare zu “Curry-Sesam-Cupcakes

  1. Dankeschön liebe Carmen,
    ich habe schon ein paar mal welche mit Spinat und Ricotta gemacht und vielleicht kommt die Tage noch eine würzige Variante. Ich fand die Idee mit dem Curry und dem Brokkoli sehr interessant und lecker.

    Liebe Grüße
    Petra

  2. Pingback: Haferlgucker

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..