Rhabarberkuchen mit Baiser


Neben Spargel ist Rhabarber das, worauf ich mich im Frühling am meisten freue. Ich liebe Rhabarber als Kuchen, als Marmelade und auch als Kompott. Bei allen Rhabarberkuchen mit Baiser trifft Säure auf Süße und das macht die perfekte Mischung. Ich habe über dieses Rezept gelesen und war mir sicher, dass der Kuchen total lecker schmecken wird. Ich hatte recht 🙂

Zutaten für eine Springform Ø 26 cm

600 g Rhabarber
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
120 g weiche Butter
4 Eier (M)
50 g Speisestärke
150 g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Milch
1 Bio-Zitrone

Zubereitung

Den Rhabarber waschen, trocknen und in fingerdicke Stücke schneiden. Wenn man den Rhabarber nicht schält, wird die Farbe schöner. Man kann am Anfang der Saison, den Rhabarber noch ungeschält verwenden, da die Schale noch weich ist.

Die weiche Butter mit 50 g Zucker, Vanillezucker, einer Prise Salz und der abgeriebenen Zitronenschale hell cremig ca. 3-5 Minuten aufschlagen. 3 Eier trennen und das Eiweiß für das Baiser zur Seite stellen. Die Eigelb zusammen mit dem ganzen Ei portionsweise zur Zucker-Buttercreme geben.

Das Mehl, das Backpulver und die Speisestärke vermischen. Portionsweise unter die Butter-Ei-Mischung geben. Abgeriebene Zitronenschalte dazugeben, wenn der Teig zu fest ist, dann 3 Esslöffel Milch untermischen.

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand etwas fetten, dann die Hälfte des Teigs in die Springform füllen und mit einer Winkelpalette glatt streichen. Den Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen und den restlichen Teig draufgeben und glatt streichen.

Den Kuchen im 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen, auf der oberen Schiene, ca. 30 Minuten vorbacken. Inzwischen das Eiweiß mit der Hälfte des restlichen Zucker steif schlagen, dann den restlichen Zucker einrieseln lassen und 5 Minuten weiterschlagen.

Den Kuchen nach den 30 Minuten Backzeit aus dem Ofen nehmen und den geschlagenen Eischnee darauf geben. Wer schöne Spitzen möchte, mit einer Gabel den Eischnee nach oben ziehen. Den Backofen auf 175 °C stellen und den Kuchen weitere 25 Minuten backen, bis das Baiser eine schöne goldbraune Farbe hat. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ein Kommentar zu “Rhabarberkuchen mit Baiser

  1. Bei uns in Norditalien gibt es keinen Rhabarber. Köstlichkeiten wie diese Torte sind deshalb nur süß-saure Erinnerungen. Und mein Wunschkuchen, wenn ich zur richtigen Jahreszeit mal in Deutschland bin.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..