Fledermaus-Muffins


Auf meinen unzähligen, kulinarischen Streifzügen durchs Internet, bin ich über die Fledermaus-Muffins gestolpert. Ich hatte mir dann überlegt, dass sich die Mitarbeiter meines Mannes sicher freuen, wenn sie als Überraschung an Halloween diese Muffins bekommen. Da Halloween bei der Erstellung dieses Rezept-Blocks schon in der Vergangenheit liegt, kann ich erzählen, dass die Muffins ein voller Erfolg gewesen sind. Hier mein Rezept für Euch.

Zutaten

Muffins

150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
3 Eier (Gr. M)
120 g Mehl
2 EL Backkakao
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
80 ml Milch

Topping

200 g Frischkäse
40 g Puderzucker
125 g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt

Fledermäuse

2 EL Puderzucker
1 – 2 TL Zitronensaft
24 Oreo-Kekse
24 Zuckeraugen

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt hellschaumig aufschlagen, dann die Eier nach und nach unterrühren. Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. TIPP: in jede Mulde unten ein paar Reiskörner geben, es erleichtert das Herausnehmen der Muffins und das Fett wird dabei aufgesogen. Das Mehl mit dem Backkakao, dem Backpulver und dem Salz vermischen, abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und gut verrühren. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Mit einem Esslöffel den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 20 Min. backen. Ich habe sicherheitshalber die Stäbchenprobe gemacht. Die Muffins vor der Weiterverarbeitung auskühlen lassen.

Für das Topping den Frischkäse mit dem Puderzucker, der weichen Butter und dem Vanilleextrakt mit dem Handrührgerät gut verrühren. Die Topping-Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf jeden Muffin mittig einen Cremetupfen spritzen. Die Muffins kühl stellen.

Für die Fledermäuse den Puderzucker mit 1-2 TL Zitronensaft gut verrühren, so dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Ist der Zuckerguss zu flüssig, einfach wieder einen Esslöffel Puderzucker dazugeben. Die Zuckerguss in einen kleinen Spritzbeutel füllen, Beutel vorne aufschneiden, sodass ein ganz kleines Loch entsteht. 12 Stück Oreo-Kekse bereitlegen und mit einem Messer halbieren. Auf 12 Hälften je zwei Tupfen Zuckerguss auf einen Keks geben, die Zuckeraugen aufsetzen und antrocknen lassen. Die restlichen 12 Kekse vorsichtig mit einem feinen Sägemesser halbieren. Kurz vor dem Servieren die Muffins aus dem Kühlschrank nehmen und je einen Keks mit Gesicht in die Mitte des Cupcakes auf das Topping geben und dann je eine Oreo-Hälfte rechts und links als Flügel stecken. Ich habe zusätzlich noch je eine Plastikspinne draufgesetzt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..