Schlagwörter

, , ,


Ich habe das Shortbread das erste Mal im Blog von meiner lieben Blogfreundin Maren von Malus Köstlichkeiten gesehen und mir sofort vorgestellt, wie es schmecken könnte. Bei ihr habe ich auch die Anregung für das Büchlein „Shortbread“ bekommen und es mir gekauft. Gestern war es dann soweit. Ich habe beschlossen, es „herbstliches Backen“ zu nennen und ein paar feine Shortbreads zum Tee zu backen. Die Shortbreads Lavender Hearts, Spicy Scottie Dogs kamen schon bei der Nachbarin und bei den Kollegen meines Mannes sehr gut an. Ich wollte noch diese süßen Sugary Kelly Bags und zum Abschluss das Millionair’s Shortbread versuchen. Sie schmecken alle total lecker und ich finde die Optik mehr als gelungen, weil es nicht einfach Plätzchen sind. Da ich bereits jetzt so fleißig am Backen bin, liegt die Vermutung in der Luft, dass dieses Weihnachten mit meiner Plätzchenback-Verweigerungszeit endlich Schluss ist.

DSCF5469

Zutaten für ca. 20 Stück

125 g kalte Butter
60 g Zucker
60 g Reismehl
125 g Mehl (Typ 550)

Zum Füllen: 5 EL Sea Salt Caramel Spread (klick hier zum Rezept)

Für die Glasur:
100 g Bitterschokolade
20 g Butter
etwas Fleur de Sel (welches ich total vergessen habe)

DSCF5473

DSCF5477

Zubereitung:

Eine rechteckige Tarteform (35×11 cm) einbuttern. Die Butter klein würfeln und die restlichen Zutaten hinzufügen und in der Küchenmaschine fein krümelig vermischen. Das Ganze geht natürlich auch mit den Händen. Den Teig nochmals kurz kneten und zusammenfügen. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und den Teig in der Tarteform gleichmäßig verteilen und ca. 35 Minuten backen. Das Shortbread auskühlen lassen und erst dann die Oberfläche mit der Karamelcreme bestreichen. Ich würde beim nächsten Backen, die Tarteform jetzt ein bisschen in den Kühlschrank stellen und erst dann die Schokolade mit der Butter langsam im Wasserbad schmelzen. Die Glasur auf dem Shortbread verteilen und das Fleur de Sel darauf verteilen. Die Tarteform wieder kalt stellen und erst dann in Quadrate oder Rechtecke aufschneiden.

DSCF5474

DSCF5476

Advertisements