Limettentrüffel


Zutaten

Ostern hat ja schon eine besondere Aura und es ist für mich auch immer wieder eine schöne Gelegenheit, die Menschen zu beschenken und bekochen, die mir besonders am Herzen liegen. Noch ehe ich mit dem Kochen begonnen habe, habe ich mit den Pralinen angefangen. Erst ewig vor mir hergeschoben, hat es mir wieder so viel Freude gemacht. Ich stelle euch 4 Sorten vor, wobei eine eine halbe Eigenkreation geworden ist. Ich verwende zur Verarbeitung immer etwas Glukosesirup, einfach weil die Masse sich viel besser verarbeiten lässt und länger flüssig bleibt. Der Glukosesirup hat weder Einfluss auf den Geschmack noch auf die Weiterverarbeitung, wenn die Hohlkörper verschlossen werden sollen. Die erste Sorte, die ich sehr erfrischend und lecker fand, sind die Limetten-Trüffel.

Zutaten

200 g Callebaut Callets Weiß
20 g Butter
100 g Schlagsahne
Abrieb einer 1/2 Biozitrone (Alternativ 1/2 Päckchen Bio Limettenschale)
63 Pralinenschalen
optional:
frisch gepresster Zitronensaft nach Geschmack
1/2 TL Glukosesirup

Zubereitung

Für die Trüffelmasse, die Callets und zusammen mit der Butter in eine Schüssel geben. Nun die Sahne mit der Limettenschale aufkochen und sofort über die Kuvertüre gießen. Den Glukosesirup zur Pralinenmasse geben, unbedingt so lange die Sahne hoch warm ist. Nun so lange rühren bis sich die Kuvertüre komplett aufgelöst hat. Ich fülle die Masse dann mittels eines Trichters in meine Plastikflasche und fülle die Hohlkörper. Die Trüffelmasse fest werden lassen und dann die Hohlkörper mit geschmolzener Schokolade (je nach Belieben) verschließen und verzieren

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..